Verein NEUE ERDE

Am Pfingstmontag, den 28. Mai 2012 feierten wir die Gründung unseres Vereins NEUE ERDE und veranstalteten einen Redekreis zum Thema

„Ökodorf! Menschen, Möglichkeiten, Ressourcen.“

 

___________________________________________________________________________________________

Für jene LeserInnen, die uns noch nicht persönlich kennen, gibt es hier ein paar Anhaltspunkte, Stichworte und Einblicke über unser bisheriges Schaffen. Am Ende des Beitrags gibt es einen Flyer zum Download. Die Fotos wurden zur freien Nutzung unter Copyleft-Lizenz online gestellt, d.h. sie dürfen unter den gleichen Nutzungsbedingungen unbegrenzt weiterverwertet werden.

Fotos vom Vereinsheim 

Spielzimmer

Balkon

Bad

Wohnküche

Kräuter- und Gemüsegartl

Hollunderbaum, Herzzentrum des Gartens

Der Redekreis

verlief zum Glück trocken: Immer wieder regnete es während des Pfingstmontags alles nass, jedoch fanden wir ein Stündchen Regennische, um im Trockenen vorbereiteten Garten zu verweilen. Diesmal hatten wir Besuch u.a. aus dem Raum Wiener Neustadt, Kärnten, Tirol und Wien. Auch diesmal gab es wieder sehr viele positive Inputs und Feedback. Die Unerfahrenheit des ganzen Kern-Teams in der Leitung einer Gruppe wird sich schon bald in mehr Ordnung, ein bisschen Disziplin während gesprochen wird und mehr Transparenz verwandeln. Doris, Kunstpädagogin an einer Waldorfschule, wird uns hoffentlich gründlich einschulen in notwendige Strukturierungsmöglichkeiten. Jedoch waren die nicht immer ganz angenehmen Seitengespräche sehr angeregt und inspirativ für, wie ich denke, alle Teilhabenden. Hier ein paar Fotos aus der Runde:

Die Ergebnisse hierzu kann jede/R dem Protokoll entnehmen. Danach wurde noch gegrillt, gegessen, es war Zeit für Zweier- und Gruppengespräche, bevor wir uns nach einem Abschluss-Kreis wieder voneinander verabschiedeten, und Abends das Kernteam ziemlich erschöpft am Küchentisch saß, Fazit zog und sich ein wenig enttäuscht darüber, dass „so wenig passiert“ sei dazu entschloss, über den Sommer mit einem ersten gemeinsamen Bauwerk zu beginnen – auf einem ausgewählten Grundstück, das nicht notwendigerweise die endgültige Wahl sein muss. Die Gemeinschaft stärken, anschauen, was wir lernen und können müssen steht im Vordergrund. Man darf gespannt sein!

Hier noch ein paar Fotos:

einfach ZU bezaubernd *g*

Unser Hetscherl, die Wächterin am Brunnen

Weil wir dachten, es würde schön übers Pfingstwochenende, haben wir ein Wickingerzelt vorbereitet, und Andi hat eine Matratze – gefüllt mit frisch geheigtem Heu – genäht… die leider ganz schnell nass wurde, am Montag vormittag. Nach dem Treffen hat er dann einen kompletten Bettkasten für den Garten gebaut, um zu verhindern, dass die heu-gefüllte Matratze nass wird, auf dem das Zelt als Bett-Dach, sozusagen, draufsteht.

 

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Ein herzliches DANKE an alle Teilnehmenden und natürlich sehen wir uns bald wieder!!! ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Links:

Unser Ökodorf-Manifest

__________________________________________________________________

Quellen: Good Mind Good People Good Karma

Fotos: My One and Only…. and big THX to Andreas‘ go-around-Minicam

P.S. ad „♥“: Mei, a bissl a Kitsch hot jo woi nu koan gschod’t 😉

Hinterlasse einen Kommentar